Aktuell

>>> Einführung von Landesjugendpfarrer Dr. Jens Adam


Eigentlich ist der „Neue“, Jens Adam schon seit Corona-Beginn als Landesjugendpfarrer im Dienst. Offiziell konnte er aber leider noch nicht eingeführt werden. Aber was lange währt, das kommt!
Und zwar am Samstag, den 26. September 2020 in Bad Herrenalb.

Leider ist die Zahl der Teilnehmenden aufgrund des Corona-Virus beschränkt. - Alle Eingeladenen bitten wir um Anmeldung bei Barbara.swanton(a)ekiba.de. Wer keine Einladung bekommen, nicht traurig sein, wir hoffen, dass es bald wieder mehr Gelegenheiten gibt, bei denen ihr Jens Adam auch "live" erleben könnt.
 


Corona Anfang hat auch  die Arbeit der ESB verändert. Hier berichten wir in unregelmäßigen Abständen über die Folgen und wie wir als ESB damit umgehen.

Im April hat unser Auszubildender Fabian Groß hat die Kollegen zu Corona und erwarteten Folgen für die ESB interviewt. 

>>> Digital und "live" -

wir sind wieder am Start mit Kreativität, geistiger Mobilität und Spass an der Sache!

 

Ene.mene.muh

„Ehne, mehne, Muhh – und raus bist du“

Das war die häufige Mitteilung von Schulen auf unsere Schüler*nnenmentorenausbildung / SMP zu Beginn von Corona.

„Raus bist du noch lange nicht….“, denn die ESB lässt sich nicht durch einen winzigen Virus kleinkriegen. Kreativität, geistige Mobilität und Spass an der Sache ließ schliesslich die online SMP-Ausbildung gedeihen.

Start war am 15.07.2020 am Johanna-Geissmar Gymnasium in Mannheim. Mit 15 Schülerinnen und Schülern wurde über das System Moodle / big blue button begonnen. Die erste Einheit war von gegenseitigem Kennenlernen und Informationsaustausch geprägt. In weiteren 10 Treffen à 60 min. wird der Inhalt des SMP-Junior vermittelt. Aufgaben werden im Vorfeld von den Schülerinnen und Schüler als Hausaufgabe bearbeitet und an den Treffen in grosser Runde besprochen und mit weitere Einzelheiten erweitert. Dieses online SMP dauert noch bis November 2020. Im Anschluss findet dann, hoffentlich in Präsenzveranstaltung, die 15-stündige Praxisphase samt Auswertungsbericht statt. Also – ein Start, der sich sehen lassen kann und ganz neue Perspektiven eröffnet.

Wir freuen uns über weitere Schulen, die in dieser Corona-Zeit an unseren online Schulungen teilnehmen möchten. 

 

 

Dabei sein ist Alles? - Lust darauf mal reinzuschnuppern und mitzuarbeiten?

Hier gibt's weitere Infos

 

Interviews rund um Jugendarbeit und Corona 

Ekki  Dreizler -

Jugendarbeit und Corona

 

Sascha Nowara -

Jugendarbeit in Zeiten der Krise

 

Max Wejwer -

Familie, Beruf und Corona